Vegane Kinder-Rucksäcke im Vintage Look: 7 Fragen an Alina von Little Who

Little Who Gründerin Alina aus Düsseldorf

Wir haben mit Alina, der Gründerin des Start-Ups Little Who ein Interview geführt, und ihr sieben Fragen zu ihrem Unternehmen und den veganen Rucksäcken und Taschen gestellt. Außerdem erläutert sie, welche Kriterien bei der Produktion und der Auswahl der Materialien eine Rolle spielen und wie die Zukunftspläne von Little Who aussehen.

Als erfahrene Produktentwicklerin war Alina bereits für einige Unternehmen tätig. Während dieser Zeit wurde der Wunsch nach einem eigenen Lable immer größer. Daher entschied sich die kreative Düsseldorferin im Jahr 2020 dazu, ihr eigenes Unternehmen Little Who ins Leben zu rufen. In liebevoller Handarbeit designt sie gemeinsam mit ihrem Team Rucksäcke und Taschen für Kinder aus hochwertigen und veganen Materialien.

Little Who
Veganer Rucksack Tiger Theodor

Alina, Du hast 2020 das Label Little Who in Düsseldorf gegründet. Wie ist die Idee zu Little Who entstanden und wie kam es zu dem Namen „Little Who“?

Ich bin Alina, die Gründerin von Little Who, und habe meine Passion zum Beruf gemacht. Ich selbst würde mich als kreativen Chaoskopf mit einer großen Leidenschaft für Design, Interieur und Mode bezeichnen. Die vergangenen Jahre war ich als technische Designerin/Entwicklerin in großen Unternehmen bis hin zu kleinen Start-Up‘s tätig. Ich habe demnach schon einiges gesehen und während dieser Zeit wurde der Wunsch nach einem eigenen Label immer größer. Und eben durch diese vielseitigen Erfahrungen habe ich einen starken Eindruck darüber erhalten, wie Unternehmen in der Modewelt gut funktionieren können, ebenso wie weniger gut. Eine Reise, die definitiv den Grundstein für Little Who gelegt hat. 2020 habe ich all meinen Mut zusammengenommen und Little Who gegründet. „Little Who“ ist ein Start-Up, in dem sehr viel Leidenschaft und Herzblut steckt. Das Resultat aus dieser Passion sind qualitativ hochwertige Kinderrucksäcke, die Emotionen wecken.

Im Namen „Little Who“ steckt das englische Relativpronomen “Who”, was übersetzt „der/die/das“ bedeutet. Das Wort soll ausdrücken, dass für uns die freie Entwicklung der Kinder fernab von den typischen Geschlechterklischees im Fokus steht. Besonders durch das schlichte nordische Design und die naturgetreuen Farben unserer Produkte wollen wir diese, oft noch sehr festgefahrenen Klischees aus den Kinderzimmern verbannen. So sind alle Produkte für Mädchen und Jungs gleichermaßen interessant.

Für welches Alter sind die Rucksäcke geeignet?

Bei der Wahl würde ich nicht auf das Alter des Kindes schauen. Stattdessen würde ich darauf schauen, wofür der Rucksack zukünftig genutzt werden soll. Der kleinere Rucksack eignet sich für kleine Dinge wie z.B. eine kleine Brotdose oder ein Stofftier. Mit dem Rucksack kann das Kind an das Tragen eines Rucksacks herangeführt werden. Wenn der Rucksack auch für die Kita oder den Kindergarten genutzt werden soll, würde ich den größeren Rucksack empfehlen. In diesen passen Trinkflasche, Brotdose, Schläppchen und andere kleine Schätze perfekt rein.

Little Who
Kollektion Little Who

Alle Produkte im Shop sind tierfrei und vegan. Wie kam es zu dieser Entscheidung? Lebst Du privat auch vegan?

Du hast vollkommen Recht – Alle unsere Taschen sind 100% frei von tierischen Bestandteilen. Wir betonen dies häufig, da die Taschen Echtleder-Taschen zum Verwechseln ähnlichsehen. Wenn Kunden unsere Rucksäcke in die Hand nehmen, denken sie häufig aufgrund der Haptik, dass sie aus echtem Leder seien.
Da ich auf einem Eier-Hof mit Hühnerstellen aufgewachsen bin, habe ich mich schon in Kindertagen bewusst mit dem Thema Ernährung auseinandergesetzt. Wir legen viel Wert auf eine „klima-gesunde“ Ernährung. Das bedeutet: Weniger Fleisch, mehr Gemüse und Obst, weniger wegwerfen und Vorrang für Produkte aus der Region.

Wie bei vielen Sachen im Leben, dürfen Dinge nicht nur gut aussehen, sie müssen auch praktisch sein. Trifft das auch auf die Rucksäcke für Kinder zu?

Bei unseren Rucksäcken versuchen wir stets die perfekte Balance zwischen Funktionalität und Design zu schaffen. Mithilfe eines Reißverschlusses lassen sich die Rucksäcke leicht und zuverlässig schließen. Die Träger sind verstellbar und können je nach Bedarf angepasst werden. Aufgrund des geringen Leergewichts und der super weichen Schulterriemen verfügen die Rucksäcke über einen hohen Tragekomfort. Der verstärkte Tragegriff sorgt für einen angenehmen Tragekomfort bei Mama & Papa.

Jedes der Produkte wurden mit viel Liebe zum Detail entworfen und mit großer Sorgfalt von Hand gefertigt. Bist Du für alles selbst zuständig oder hast Du ein Team hinter Dir stehen?

Fernab der Massenwaren arbeiten wir stets daran, neue Produkte in kleinen Auflagen zu produzieren, damit die Käufer etwas Besonderes und Individuelles in den Händen halten. In unserem Düsseldorfer Atelier wird jeder Rucksack mit viel Liebe zum Detail entworfen und anschließend mit viel handwerklichem Geschick gefertigt. Außerdem werden die Materialien mit großer Sorgfalt ausgesucht, damit diese auch meinem bzw. dem Anspruch von Little Who gerecht werden. Unser Ziel ist es, dass jede Tasche im perfekten Vintage-Look erstrahlt.
Seit März habe ich ein kleines Team hinter mir stehen bestehend aus einer Vollzeitkraft, einer Werkstudentin und zwei Praktikantinnen. Ich bin selbst sehr gespannt, wohin die Reise in den nächsten Jahren gehen wird.

Gibt es ein besonders beliebtes Produkt im Shop oder eine kleine Geschichte zu einem der Rucksäcke?

Bei jeder Kollektion designen wir einen Rucksack gemeinsam mit unserer Instagram-Community. Das bedeutet die Instagram-Community darf mitentscheiden, wie der finale Rucksack aussehen wird. Da wir den „Dinosaurier Oskar“ gemeinsam mit der Instagram-Community designt haben, ist dieser ein besonders beliebtes Produkt bei uns im Shop. Die Community durfte zum Beispiel mitentscheiden, ob der Dinosaurier geschlossene oder offene Augen haben soll. Die Mehrheit hat für die offenen Augen gestimmt. Daher findet man den Dinosaurier nun mit einem offenen, aufgeweckten Blick im Shop.

Little Who
Rucksack Dinosaurier Oskar von Lille Who

Welche Zukunftspläne hat Dein Label Little Who? Sind weitere Produkte geplant?

Das Ziel ist auf jeden Fall, das Produktportfolio, um viele tolle Little Who Produkte zu erweitern 🙂 Im vergangenen Jahr sind bereits Turnbeutel, Geldbörsen und eine Kulturtasche in den Shop eingezogen. Wie du merkst, dreht sich bei uns alles rund um das Thema „Taschen“. Ein großer Traum meinerseits wäre es einen Schultornister rauszubringen.

Folgen könnt ihr..

dem Startup Little Who auf:
Facebook und vor allem auf Instagram.

Auf der Homepage www.littlewho.de kann man die veganen Rücksäcke und Taschen für Kinder bestellen und sich über die Produkte und das Unternehmen informieren.

Redaktion: Dieses Interview führte Romy Förster aus unserer Redaktion. Wenn auch Ihr ein spannendes Unternehmen, ein Hersteller eines Babyartikels oder ein/e Blogger/in seid, schreibt uns einfach per Mail (romy @ foerster.digital).

Autorin und Herausgeberin zu diesem Artikel

Romy Förster

Little Who

Romy ist Autorin und Mutter zweier Söhne, sie gibt Tipps für den Alltag mit Baby, recherchiert und testet leidenschaftlich gern Babyprodukte und neue Trends. Als Mutter weiß Sie genau welche Kriterien bei Babyausstattung und altersgerechten Spielzeug für Kinder wichtig sind. Autorenseite